Ski Club Mainz e.V. Ski Club Mainz e.V. Ski Club Mainz e.V. Ski Club Mainz e.V.

Sommerevents

Sonntag, 6. August 2023

Wanderung durch die Auen am Wickerbach

Ab dem Gasthaus "Wiesenmühle" hinter Hochheim am Main streifen wir durch die Auenlandschaft zur Flörsheimer Warte.

Mitten im Rhein Main Gebiet finden wir unerwartet viele naturnahe Räume. Vorbei an Weiden- und Wickerbachmühle durchqueren wir die Massenheimer Kiesgruben, bevor wir die Rundwanderung wieder an der "Wiesenmühle" beenden, die zu einer zünftigen Schlusseinkehr einläd.

Treffpunkt: 12:00 Uhr an der "Wiesenmühle" (Parkplatz vor Ort)
Adresse: Wiesenmühle 11, 65439 Flörsheim,
www.wiesenmühle-floersheim.de
Streckenlänge: 14 km, hauptsächlich flach, Gehzeit 3,5 Stunden
Wegezehr aus dem Rucksack
Schlusseinkehr in der "Wiesenmühle"
Anmeldung bis zum 3. August (bitte angeben, ob ihr die Schlusseinkehr mitmacht!)
bei: Jo Höfer Email: yo.hoefer@magenta.de 0151 10707156

Sonntag, 27. August

Wanderung ClassicTour Rotenfels

Die etwa neun Kilometer lange Wanderung erschließt einerseits das Rotenfelsmassiv und führt andererseits Richtung Kauzenberg nach Bad Kreuznach. Diese Tour bietet eine abwechslungsreiche Mischung mit Wald-, Wiesen und Bergpfaden. Höhepunkt ist der Weg entlang der Kante der Rotenfelssteilwand. Sie bietet einen tollen Panoramablick über Ebernburg bis hinein in das Nordpfälzer Bergland.

Treffpunkt: 12 Uhr, Wanderportal Rotenfels
Strecke: 9,1 km
Dauer: ca. 3 Stunden
Verpflegung: Rucksack
Parken: Parkplatz am Wanderportal Rotenfels
Info & Anmeldung: Stephan Piel, stephan.piel@ski-club-mainz.de, Mobil 01 75/521 86 36
Anmeldeschluss: 23.08.2023

Freitag, 1. September ab 18:30 Uhr

Gemütlicher Abend im Weingut Schenk, Harxheim, Untergasse 41

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks in 2022 bieten wir dieses Treffen auch dieses Jahr an.
Die Veranstaltung läuft unter dem Namen „WeinErholungsGebiet“. Dahinter verbirgt sich ein ganz simples Konzept: Fröhliches Beisammensein in seiner einfachsten und ursprünglichsten Form, im Winzergarten und auf der Wiese hinter dem Haus. Für den SCM wird ein extra Bereich reserviert, so können wir uns in Ruhe treffen und unterhalten.

Wein und Sekt und andere Getränke gibt es vor Ort zu kaufen und auch der Grillmeister wird wieder da sein. Wer sich selbst etwas Essbares mitbringen möchte, kann dies gerne tun.

Anmeldung: stephan.piel@ski-club-mainz.de oder telefonisch unter 0175/521 86 36
Anmeldeschluss: 25.08.2023
Parken: Parkplatz am Friedhof, vor dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg in die Untergasse.

Sonntag, 15. Oktober

Wanderung Hiwweltour Aulheimer Tal

Diese Tour ist die längste der Hiwweltouren und bietet große landschaftliche Abwechslung. Der attraktive Wanderweg führt durch Weinberge, Wiesen und durch den Wald. Verschiedene Aussichtspunkte belohnen mit tollen Panoramablicken über das Aulheimer Tal und die Region, die nicht umsonst „rheinhessische Schweiz“ genannt wird. Mit dem Flonheimer Trullo wartet außerdem ein ganz besonderer Höhepunkt und ein tolles Fotomotiv auf den Wanderer. 2022 wurde die Tour vom Wandermagazin als zweitschönster Wanderweg in der Kategorie Tagestouren prämiert.

Treffpunkt: 11 Uhr, Parkplatz Kath. Kirche
Strecke: 13,3 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Verpflegung: Rucksack
Parken: Parkplatz an der Kath. Kirche / Friedhof, Adresse: Kirchgasse 10, 55237 Lonsheim
Anmeldeschluss: 11.10.2023

REGELMÄSSIG

Nordic-Walking-Treff

ab 5. Juni, Montags 18:30 Uhr

Treffpunkt: Gonsenheimer Wald / 14-Nothelfer-Kapelle
Der Treff findet immer Montags bis zum 25. September statt.

Verantwortlich:
Marco Müller (DSV Nordic-Walking Trainer 0160 90761296)

Lauftreff

ab 19. Juni, Montags 18:30 Uhr

Treffpunkt: Gonsenheimer Wald / 14-Nothelfer-Kapelle
Der Lauftreff findet immer montags bis zum 26. September statt.

Verantwortlich:
Stefan Lawall
Tel.:0170-2062807
stefan.lawall@ski-club-mainz.de

SCM Stammtisch

Mittwochs ab 18:30 Uhr

14.06., 12.07., 09.08.,
13.09.

Weingut Leber
Kleinwinternheimer Weg 4
Mz-Hechtsheim

Ansprechpartnerin:
Gudrun Hiebel, Tel.: 0 61 31/498 18 23.