facebook


Aktuelles:

30.09.2022

 

Liebe Mitglieder,

 

der Winter naht und somit auch die kommende Skisaison. Das heißt für uns, sich ab sofort fürs Skivergnügen entsprechend gut vorzubereiten.

Warum ist gezieltes Skitraining so wichtig?

 

Wie bei anderen Sportarten auch bringt nur eine optimale Vorbereitung den größtmöglichen Erfolg.

 

Skigymnastik trainiert vor allem die Kraftausdauer und Beweglichkeit Eurer Bein-, Gesäß- und Rückenmuskulatur. Damit haltet Ihr nicht nur länger auf der Piste durch, sondern beugt auch Stürzen durch ermüdete Muskulatur und mangelnde Beweglichkeit vor. Des Weiteren hilft das Skitraining, das Balancegefühl und Koordinationsvermögen zu verbessern, was ebenfalls das Sturzrisiko und somit auch das Verletzungsrisiko verringert.

 

Deshalb startet der Ski Club Mainz ab Dienstag, den 4. Oktober 2022 mit dem Skifitness-Training.

 

Wann:                    immer dienstags, 19:30 - 20:30 Uhr
Ort:                        Sporthalle Erich Kästner Schule, Küferweg 53, 55128 Mainz


Am 1. November findet wegen Allerheiligen kein Training statt. Das letzte Skifitness vor Weihnachten ist am 20. Dezember 2022.

 

Unsere Trainer haben sich dankenswerterweise wieder bereit erklärt, Euch für die Piste fit zu machen und freuen sich darauf, Euch etwas ins Schwitzen zu bringen.

 

Viele Grüße

 

Stephan Piel

(Sportwart)

 

 

 

19.09.2022

 

Liebe SCMler:innen,

da das Sommer Ski-Fitnesstraining zur Zeit so gut wie nicht mehr angenommen wird, haben wir entschieden, die beiden letzten beiden Termine 20.09. und 27.09. abzusagen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Trainern, die im Einsatz waren.

Ab Dienstag, dem 04.10.2022 starten wir mit dem Hallentraining. Diesbezüglich folgt Ende September nochmal eine Rundmail, mit allen wichtigen Infos.


 

Viele Grüße
 

Stephan Piel

 

 

 

 

06.09.2022

 

Liebe Ski- und Schneesportbegeisterte,

die Vorbereitungen für die Skifreizeiten des kommenden Winters 2022/23 sind abgeschlossen. Nach dem wir schon wieder in der letzten Saison Ausfahrten anbieten konnten und unsere Mitglieder und schneesportbegeisterte Teilnehmer:innen die Ausfahrten genießen konnten, freuen wir uns wieder auf zahlreiche Teilnehmer:innen bei unseren Ausfahrten.

Für die Details seht euch die Ausschreibungen unter "Winter 2022/23" an. 

 

Viele sportliche Grüße, 

 

der Vorstand des SCM

 

 

 

31.08.2022

 

Liebe Mitglieder,

 

unser Nordic-Walking-Treff findet ab dem 12.09.2022 um 18 Uhr statt (am 05.09.2022 letztmalig um 18.30 Uhr). Die letzte Nordic-Walking-Runde bietet unser Trainer Marco Müller in diesem Jahr am 10.10.2022 an.

 

Über unser Skifitnesstraining in der Wintersaison werden wir euch demnächst informieren.

 

Viele Grüße

 

Stefan Lawall

(für den SCM)

 
 
 
15.08.2022
 

Liebe Mitglieder,

gemütliches Zusammenkommen, Ski-Freunde wiedersehen, lockere Atmosphäre, Vereinsleben aufleben lassen, leckeren Rheinhessenwein genießen…


All das könnt ihr am

Freitag, dem 2. September2022
im Weingut Schenk in Harxheim, Untergasse 41
ab 18:30 Uhr erleben.

Die Veranstaltung läuft unter dem Namen „WeinErholungsGebiet“. Dahinter verbirgt sich ein ganz simples Konzept:
Fröhliches Beisammensein in seiner einfachsten und ursprünglichsten Form, im Winzergarten und auf der Wiese hinter dem Haus.
Das Mitbringen von Speisen, Kindern und Hunden ist explizit erwünscht. Die Getränke sollen bitte vor Ort gekauft werden.
Gekühlter Wein ist fassweise vorhanden. Sekt ebenfalls. Und wenn der Proviant ausgeht, gibt es Kleinigkeiten zum Schnabulieren.

Für den SCM wird ein extra Bereich reserviert, so können wir uns in Ruhe treffen und unterhalten.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung per Mail an stephan.piel@ski-club-mainz.de oder telefonisch unter 0175/521 86 36,
Anmeldeschluss ist der 20.08.2022.


Unsere Empfehlung zum Parken: Parkplatz am Friedhof, vor dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg in die Untergasse.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch!

Petra und Stephan

 
 
 
22.06.2022
 
Liebe Mitglieder,
 
auch in diesem Jahr bietet der SCM wieder Skifitness im Sommer an. Denn der Wintersportler wird im Sommer gemacht. Was im letzten Jahr auf Initiative unseres Sportwarts Stephan Piel als "Summer Corona Moving" gestartet ist, wird in diesem Jahr fortgeführt.
 
Das vielen schon bekannte Skifitnesstrainimg im Winter bieten wir daher auch in diesem Jahr wieder im Sommer an.
 
Beginn: 05.07.2022
Ende:    27.09.2022 (wenn es das Wetter zulässt)
Ort:       MEWA-Arena Mainz
 
von:      19.30 Uhr bis 20.30 Uhr
 
Im August macht aber auch das SCM-Fitnessprogramm "Sommerferien". D.h. 02.08.2022 bis 23.08.2022 findet kein Training statt.
 
Hinweise:
- eine Anmeldung ist nicht erforderlich
- parken könnt Ihr auf den Parkplätzen direkt vor dem Stadion
- Treffpunkt ist links neben Tor 4 (neben dem Verwaltungsgebäude)
- bitte bringt eure Isomatten mit
- etwas zu trinken und Sonnenschutz ist gerade im Sommer und bei Hitze wichtig
- Witterungsbedingt kann es sein, dass das Training kurzfristig per E-Mail abgesagt werden muss.
- auch in diesem Jahr müssen wir uns an bestehende Corona-Regeln halten
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Training mit euch.
 
Sportliche Grüße
 
 
Stefan Lawall

 

 

 

03.04.2022

 

Liebe Mitglieder,

das Skifitness-Training hat vergangenen Dienstag für diese Saison zum letzten Mal stattgefunden. Trotz der ganzen Corona-Vorgaben waren die Trainingseinheiten immer recht gut besucht.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für Eure Disziplin und ein herzliches Dankeschön an alle Trainer, die wie immer für abwechslungsreiche und attraktive Trainingsstunden gesorgt haben.

Am kommenden Montag, 4. April, geht es nahtlos mit dem Nordic- Walking-Treff weiter. Ende April wird dann zusätzlich wieder der Lauftreff angeboten.

 

 

Hier die wichtigsten Infos in Kurzform:
 

•          Nordic Walking
Treffpunkt: Gonsenheimer Wald / 14 Nothelferkapelle;
Der Treff findet immer montags statt. Im April um 18:00 Uhr, ab dem 02. Mai um 18:30 Uhr.
Es wird in verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen gelaufen!
Verantwortlich: Marco Müller (DSV Nordic-Walking Trainer) 0160/90 76 12 96

 

•          Lauftreff
Achtung: der Lauftreff startet erst am 25.04. 2022;
Treffpunkt: Gonsenheimer Wald / 14 Nothelferkapelle;
Der Lauftreff findet immer montags um 18:30 Uhr statt;
Verantwortlich: Stefan Lawall, Tel.:0170/2 06 28 07, stefan.lawall@ ski-club-mainz.de
 

 

Das Nordic-Walking und der Lauftreff werden bis einschließlich 26. September angeboten.

 

Viele Grüße

 

Stephan Piel

 

 

 

28.02.2022

 

Liebe Mitglieder,

 

da dieses Jahr die Fastnachtstage ausfallen, wird am kommenden Dienstag (01.03.2022/ 19:30 Uhr) das Skitraining unter den bekannten Corona-Vorgaben wie gewohnt stattfinden.

Das letzte Training für diese Saison ist am 29.03.2022.

 

Viele Grüße

Stephan Piel

 

 

 

03.01.2022

 

Liebe Mitglieder,

 

wir wünschen Euch einen guten Rutsch und ein gutes und erfolgreiches 2022.

Nach heutigem Stand geht das Skifitnesstraining am kommenden Dienstag, den 04.01.2022 weiter (19:30-20:30 Uhr). Das letzte Training findet am 29.03.2022 statt. Am Fastnachtsdienstag, 01.03.2022 fällt das Training aus.

Es gelten weiterhin die bekannten Corona-Regeln:

 

 

Falls sich die Bestimmungen wieder mal ändern sollten, werdet Ihr von uns informiert.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

 

 

 

06.12.2021

 

Liebe SCMler,

 

aufgrund der neuen Corona-Vorgaben der rheinlandpfälzischen Landesregierung, gelten auch für unser Skifitness–Training neue Bedingungen. Ab kommenden Dienstag (07.12.2021) muss jeder Teilnehmer geboostert sein oder einen tagesaktuellen Negativ-Test nachweisen. Bitte bringt unbedingt die entsprechenden Impf- bzw. Testdokumente mit. Nur dann könnt Ihr am Training teilnehmen. Selbstverständlich werden wir wie bisher unser Hygienekonzept beibehalten. Hier nochmal unsere Maßnahmen in Kurzform:

 

 

Dass wir das Skifitness auch unter den neuen Vorgaben weiter anbieten, ist nicht zuletzt allen bisherigen Teilnehmern zu verdanken, die sich bei den Trainings sehr vorbildlich verhalten und die Corona-Regeln befolgt haben.

Wir freuen uns, Euch weiterhin dienstags zu sehen.
 

LG

Stephan

 

 

05.10.2021

 

Hallo Ihr Lieben,

 

am Sonntag, den 17.Oktober 2021 bieten wir eine kleine Herbstwanderung an. Es handelt sich um die Hiwweltour Bismarckturm (Ingelheim). Die Strecke führt uns durch das Naturschutzgebiet Gau-Algesheimer Kopf, durchs Welzbachtal hin zur berühmten Weinlage Hundertgulden. Unterwegs besticht der kurzweilige Wechsel von Waldpassagen, Weinberge und offenen Weiten, mit unzähligen Panoramablicken Richtung Rhein und dem Rheingau.
 

Hier nun alle wichtigen Infos:

Treffpunkt: 12 Uhr, Bismarckturm

Strecke: 10,3 km

Dauer: ca. 3 Stunden

Verpflegung: Rucksack

Parken: Parkplatz am Bismarckturm (Adresse: Am Bismarckturm, 55218 Ingelheim)

Bei dieser Veranstaltung gelten die 3-G-Regeln (geimpft, genesen, getestet). Bitte habt die entsprechenden Dokumente dabei.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Mail (stephan.piel@ski-club-mainz.de) oder telefonisch (0175-5218636) an.
Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 13.10.2021.

 

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Wanderung mit Euch.

 

Viele Grüße
Stephan

 

 

 

04.10.2021

 

Liebe SCMler,


am vergangenen Dienstag hat das erfolgreiche Summer Corona Moving am 05 Stadion zum letzten Mal stattgefunden.

Kommenden Dienstag, den 5. Oktober 2021 geht es dann nahtlos mit dem Skifitness-Training in der Sporthalle der Erich Kästner-Grundschule in Mainz Bretzenheim weiter.
Es findet jeden Dienstag von 19:30 – 20:30 Uhr statt. Das letzte Training vor der Weihnachtspause ist am 21. Dezember.

 

Um alle Teilnehmer bestmöglich zu schützen, haben wir uns für die 2G Regel entschieden, d.h. es dürfen nur zweifach Geimpfte oder Genesene teilnehmen.
Für Genesene gilt: der positive Test muss mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegen. Relevant ist dabei der Testzeitpunkt und nicht, wann man das Ergebnis erhalten hat.
Nach den sechs Monaten bräuchten Genesene eine einmalige Impfung, um direkt als vollständig geimpft zu gelten - ohne zweiwöchige Wartezeit.
Der Impfnachweis bzw. der Positivtest wird vor Beginn des Trainings kontrolliert, wer keinen Nachweis dabei hat, kann leider nicht teilnehmen.

 

Durch die Corona Situation muss das Training anders ablaufen, als wir es bisher gewohnt waren. Um eine sichere Sportstunde anbieten zu können, müssen folgende Maßnahmen laut der26. Corona-Bekämpfungsverordnung (Stand 12.September 2021) des Landes Rheinland- Pfalz von allen Teilnehmern und Trainern unbedingt eingehalten werden:

 

Die Corona-Bekämpfungsverordnung kann sich jederzeit ändern. Sobald eine neue Regelung in Kraft tritt, werden wir Euch umgehend informieren.

 

Wir wollen Euch das Ski-Fitness-Training nach Möglichkeit die ganze Saison anbieten. Das geht nur, wenn sich jeder Einzelne diszipliniert, verantwortungsvoll und rücksichtsvoll verhält. Aber wir sind uns sicher, dass wir das gemeinsam schaffen und trotz der ganzen Vorgaben und Besonderheiten schöne und erfolgreiche Trainingsstunden haben werden.

 

Dazu tragen maßgeblich natürlich auch unsere Trainer/innen bei und wir freuen uns, dass Katha, Moni, Christian, Thomas, Stefan L. und Stephan P. die Stunden abwechselnd leiten werden.
Vielen Dank an alle Trainer für ihr Engagement.

 

Sportliche Grüße

Stephan Piel (Sportwart)

 

 

 

20.09.2021

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Wintersports,

unser detailiertes Winterprogramm für die Skisaison 2022 könnt ihr endlich auf unserer Webseite anschauen. Die Osterfahrt wird aber erst im Laufe der Woche ins Netz gestellt. Die Anmeldungen sind für die einzelnen Fahrten ab sofort möglich.

Nun wünschen wir uns allen eine schöne und erfolgreiche Skisaison.

Mit sportlichen Grüßen


 

Winfried & Stefan
 

 

 

12.09.2021

 

Liebe Mitglieder,

 

da das Wetter jetzt schon wieder herbstlich und es damit früher dunkel wird, haben wir einige Hinweise:

1. Der Nordic-Walking-Treff findet noch den ganzen September und zwar jeweils montags ab 18.00 Uhr statt.

2. Das Ski-Fitness-Training - Sommer Corona Moving -  findet ebenfalls noch den ganzen September von 19.30 - 20.30 Uhr an der Mewa Arena statt. Die Dunkelheit spielt hier keine Rolle da dort genügend Leuchten sind.

3. Ab dem 5. Oktober dürfen wir - nach jetzigem Stand - wieder in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule unser Ski-Fitness-Training durchführen. Weitere Infos und Details werdet ihr rechtzeitig von uns bekommen.

Wir wünschen Euch allen weiterhin eine gesunde Zeit und verbleiben mit sportlichen Grüßen

 

Winfried

 

 

06.09.2021

 

Liebe Mitglieder,

 

durch die Covid Situation liegt vor uns eine Wintersaison deren Verlauf bezüglich unserer Aktivitäten leider schlecht eingeschätzt werden kann. Nicht nur bei uns daheim sondern auch in den einzelnen Skigebieten kann sich die Lage täglich ändern. Der Ski Club Mainz versucht dennoch, euch eine gute und vor allem sichere Skisaison anzubieten. Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer/innen, Fahrtenleiter/innen und Übungsleiter/innen haben für uns absolute Priorität. Im Falle einer neuerlichen deutlichen Verschärfung der Regelungen unserer Skiausfahrten betreffend, müssen wir natürlich bis hin zur Absage der einzelnen Fahrten die Konzepte entsprechend anpassen. Über notwendige organisatorische Änderungen werden wir die Teilnehmer/innen und Interessenten/innen entsprechend informieren. Die jeweiligen Fahrtenleiter/innen werden euch auf dem Laufenden halten.

 

Winterprogramm 2022

 

1. 11. - 16. Januar Oberstdorf

Fl. Karl Randa 0172/28 506 28 karl.randa@ski-club-mainz.de

 

2. 15. - 22. Januar Galtür

Fl.: Hans-Günther Wollstadt 06131/94 81 33

hgwollstadt@web.de

 

3. 28. - 30. Januar Vereinswochenende Wertach

Fl.: Winfried Piel / Stefan Lawall 06131/331459 winfried.piel@ski-club-mainz.de

 

4. 10. - 13. Februar Anfänger Jungholz

Fl.: Günter Bretz 0171/631 08 46 guenterbretz@web.de

 

5. 19. - 25. Februar Familienfahrt Ahrntal

Fl.: Marco Müller 0160/907 612 96 maro@mueller-mainz.de

 

6. 10. - 13. März Fortgeschrittene Anfänger Stubai

Fl.: Günter Bretz 0171/631 08 46 guenterbretz@web.de

 

7. 12. - 19. März Warth

Fl.: Karl Randa 0172/2850628 karl.randa@ski-club-mainz

 

8. 20. - 27. März Dolomiten

Fl.: Petra Schwabenland / Stephan Piel 0175/52 18 636

stephan.piel@ski-club-mainz.de

 

9. 09. - 16. April Osterfahrt Stubai

Fl.: Frank Müller 06131/920 99 89 frank.mueller@ski-club-mainz.de

 

Anmeldungen voraussichtlich ab dem 18. September 2021.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Winfried & Stefan

 

 

04.07.2021

 

Liebe SCMler,

wie bereits angekündigt findet am kommenden Dienstag, 19:30 - 20:30 Uhr, wieder das Summer-Corona-Moving an der Mewa-Arena (ehemals Opel-Arena) statt.

Da das z. Zt. sehr wechselhafte Wetter sehr wahrscheinlich den einen oder anderen davon abhält zum Sommertraining zu kommen, hier noch ein wichtiger Hinweis: Falls es regnerisch sein sollte, haben wir die Möglichkeit, überdacht zu trainieren. Dies hat letzte Woche sehr gut geklappt. Also es gibt nun fast keinen Grund mehr, nicht dabei zu sein…

Dann hoffentlich bis nächsten Dienstag.

 

Sportliche Grüße

Stephan Piel

 

 

20.06.2021

 

Liebe Mitglieder,

in den nächsten Wochen steht SCM für Summer Corona Moving.

Durch die Corona-Pandemie haben viele von uns ihren Sport nicht wie sonst ausüben können.
Wer sportlichen Nachholbedarf aufgrund des ausgefallenen Wintertrainings hat, kann sich ab dem 22. Juni mit uns austoben.

Wir bieten Euch das bekannte Skifitnesstraining als Sommer-Outdoor-Aktivität an.
Das „SCM“ findet nächste Woche ab dem 22. Juni immer dienstags von 19:30 bis 20:30 Uhr, an der OPEL-Arena statt.

Hinweise:


Wir freuen uns auf ein gemeinsames Training.

Sportliche Grüße
Stephan

 

 

16.06.2021

 

Einsteiger- / Auffrischungskurs Nordic Walking für Mitglieder & Freunde

 

Liebe Mitglieder,

finde den richtigen Einstieg ins Nordic Walking! Nordic Walking kann man schnell erlernen; egal als aktiver Sportler, älterer oder unttainierter Mensch. An vier Terminen möchten wir den Einstieg in die richtige Technik Schritt für Schritt vermitteln.

Termine für den Einsteigerkurs:

 

Freitag, 25.06.2021 - Teil 1: Grundlagen

Freitag, 02.07.2021 - Teil 2: Aufbau

Freitag, 09.07.2021 - Teil 3: Anwendung

Freitag, 13.08.2021 - Teil 4: Verfestigung

jeweils um 17.00 Uhr, Treffpunkt gegenüber der 14-Nothelfer-Kapelle in Gonsenheim, Dauer jeweils ca. 1:30  h

 

Nordic-Walking, also zügiges Gehen mit Unterstützung spezieller Stöcke, ist ein ganzheitliches präventives Training des Herz-Kreislaufsystems und der Muskulatur. Als eine besonders  gesundheitsfördernde Bewegungsform stellt Nordic Walking eine gelungene Mischung von Ausdauersport und aktiver Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur her. Die notwendige Ausrüstung, insbesondere Noric-Walking-Stöcke, sind mitzubringen. Die passenden Stöcke haben z.B. die Ski + Sportprofis in Mainz-Ebersheim im Sortiment.

Info u. Anmelden bei: Marco Müller (DSV Nordic-Walking-Trainer) 0160/907 612 96   marco@mueller-mainz.de

Nichtmitglieder zahlen eine Kursgebühr von 25,- €  

 

Sei dabei! Auf Euer Kommen freut sich Marco Müller

 

 

06.06.2021

 

Liebe Mitglieder,

 

endlich dürfen wir das Vereinsleben langsam wieder hochfahren. 

Nach heutiger Rücksprache mit dem Sportamt Mainz dürfen Vereine mit einem Trainer/in draußen wieder Gruppensport mit einer Teilnehmerzahl anbieten, die für uns Sinn macht. 
Deshalb starten wir am Montag, den 7. Juni 2021 mit dem Nordic Walking Training.

Bitte denkt daran, das immer noch die Abstandsregeln von mind. 1,5 m und die Hygieneregeln gelten. 
Wir bitten Euch, diese unbedingt einzuhalten.

Alle, die bereits zweimal geimpft sind, bitten wir die Impfausweise im Auto zu deponieren. Das ist wichtig wegen der erlaubten Teilnehmerzahl von aktuell 10 Personen + Trainer.
Die Geimpften werden nicht mitgezählt und somit können mehr Personen teilnehmen.


Hier die wichtigsten Infos in Kurzform:
 

 


Beide Treffs finden nach heutigem Stand bis einschließlich 13. September statt.
 


Liebe Grüße
Stephan Piel

 

 

23.08.2020

 

Wanderung über den Donnersberg

Sonntag, 30. August 2020

 

Vom Lokal „Blockhütte“ in Marienthal wandern wir über das Mordkammertal nach Falckenstein, wo wir einen wunderschönen Blick in den Nordpfälzer Wald haben.

 

Dannach laufen wir über schattige Wanderwege und machen uns an den Anstieg zum Gipfel des Donnersbergs auf 687 m, bevor wir wieder hinunter nach Marienthal kommen, wo wir unsere Abschlussrast in der „Blockhütte“ haben werden.

 

Sollte es die Corona-Situation an diesem Tag erforden, können wir statt einer Einkehr auch ein Picknick im Freien angehen. Das würden wir aber rechtzeitig vorher bekanntgeben.

 

Wegtrecke ca. 12 km. Geplante Wanderzeit ca. 4 Stunden.

Treffpunkt 11.00 Uhr „Blockhütte“ Am Donnersberg 35, 67806 Rockenhausen

Parkplätze vor dem Haus

Info u. Anmeldung bis 28. August 2020, Jo Höfer, Mail: 0151/10707156 oder yo. hoefer@t-online.de

 

 

06.06.2020

Liebe Mitglieder,

 

wir hoffen sehr, dass Ihr bis jetzt gut diese schwierige Zeit überstanden habt und vor allem gesund geblieben seid. Durch die Corona-Epidemie war leider auch das Vereinsleben des SCM für viele Wochen lahmgelegt. Da es nun gemäß der 8. Corona Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz wieder zulässig ist gemeinsames Training im Breiten- und Freizeitsport durchzuführen, haben wir uns entschieden, ab Montag, den 08.06.2020 mit dem Nordic-Walking Training und dem Lauftreff zu starten.

Selbstverständlich müssen auch wir uns an die Abstands- und Hygieneregeln halten.

Es gelten folgende Auflagen:
 

 

Diese Maßnahmen sollen uns alle schützen, um gesund zu bleiben.

 

Nachstehend alle weiteren wichtigen Infos:

 

Nordic-Walking Treff:  jeden Montag bis einschließlich 28.09.2020, 18:30 Uhr
                                               Treffpunkt: Gonsenheimer Wald/ 14 Nothelferkapelle
                                               Verantwortlich: Marco Müller (DSV Nordic-Walking Trainer)

 

Lauftreff:                            jeden Montag bis einschließlich 28.09.2020, 18:30 Uhr
                                               Treffpunkt: Gonsenheimer Wald/ 14 Nothelferkapelle
                                               Verantwortlich: Stefan Lawall

 

Wenn diese beiden Veranstaltungen gut angenommen und die vorgegebenen Auflagen berücksichtigt werden, können evtl weitere Sommeraktivitäten angeboten werden.

Wir freuen uns, Euch wiederzusehen.

Stephan Piel
(Sportwart)

 

 

15.09.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz,

 

der Sommer neigt sich allmählich dem Ende zu, so dass wir langsam wieder an den kommenden Winter denken müssen und dürfen! Das bedeutet natürlich auch, sich frühzeitig körperlich auf die Skisaison vorzubereiten, um genug Ausdauer für den Skitag zu haben und Verletzungen vorzubeugen.

Hierzu bieten wir Euch wie jedes Jahr mit unserem Ski-Fitness-Training eine hervorragenden Möglichkeit, die körperliche Kondition zu stärken. Und gemeinsam in der Gruppe macht es immer mindestens doppelt so viel Spaß!

Auf Grund von Terminkollisionen und belegter Halle beginnt unser Dienstags-Training dieses Jahr jedoch erst am 01.10.2019 um 19:30 Uhr in der Erich-Kästner-Grundschule in Bretzenheim, wir bitten dies zu beachten!

Bis Ende September kann dafür unser Nordic-Walking-Treff und Lauftreff im Gonsenheimer Wald besucht werden, Beginn jeweils um 18 Uhr!

 

Arnim

 

 

30.07.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club,

 

am kommenden Samstag, den 03. August findet im Rahmen unseres Sommerprogramms ein SKIKE-Einsteigerkurs statt. Dieser findet von 15-18 Uhr statt, Treffpunkt ist der Parkplatz der OPEL-Arena in Mainz.

Weitere Infos findet ihr in unserem Sommerprogramm 2019

 

Arnim

 

 

24.06.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club,

 

am kommenden Samstag, den 29.06.2019 ist der 1. Termin unserer Sommer-Veranstaltung "Schnuppersegeln beim Segelclub Mainspitze", auf die wir hiermit gerne hinweisen würden.

Habt ihr immer schon mal Lust gehabt, euch auf dem Wasser durch den Wind so richtig in Fahrt bringen zu lassen? Dann seid ihr hier genau richtig und könnt einen kostenfreien Schnupperkurs besuchen.

Weitere Infos und wo ihr euch anmelden könnt, findet ihr in unserem Sommerprogramm 2019l!

 

Arnim

 

 

12.06.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz, liebe Schneesportbegeisterten,

auch in der "schneefreien Zeit" außerhalb unserer wintersportlichen Aktivitäten bietet Euch der Skiclub Mainz ein attraktives Programm, um sowohl kulinarisch wie auch sportlich aktiv durch den Sommer zu kommen. Seit Kurzem ist unser Sommerprogramm offiziell bekanntgegeben, schaut einfach mal rein, hier ist bestimmt die ein oder andere Veranstaltung interessant für Dich! Nähere Infos findest Du hier hier!

Wir wünschen jedenfalls eine schöne Sommerzeit und viel Spass bei unseren Aktivitäten!

 

Arnim

 

 

27.08.2018

Liebes Mitglied,
liebe (-r) Freund (-in) des Ski Club Mainz,

der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und damit auch unser Sommerprogramm.

Wir bieten Dir aber in den nächsten Wochen noch drei unterschiedliche Wanderungen an um die Zeit bis zum Winter mit uns zu verbringen. Melde Dich bei den jeweiligen Fahrtenleitern/Organisatoren wenn Du mit uns wandern möchtest. Weitere Infos zu dem Wanderungen findest Du hier

 

Damit Du auch in der kommenden Ski-Saison die nötige Power für viel Spaß im Schnee hast, starten wir bald mit Dir bei unserem Skifitness-Training wieder richtig durch. Sport in der Gruppe macht immer mehr Spaß als alleine. In der letzen Saison waren wir im Schnitt 20 Teilnehmer.
Was machen wir? Dich fit für den Winter!
Für wen machen wir das? Alle die Spaß am Skifahren/Snowboarden haben oder sich fit halten/werden wollen! Für Jung und Alt (und die zwischendrin) ;)! Wir passen unser Training auf die unterschiedlichen Leistungstufen der Teilnehmer an und haben die passenden Übungen für jeden von Euch!
Wann? Ab dem 18.09.2018, jeden Dienstag immer ab 19:30!
Wie lange? 1 Stunde!
Wo? Turnhalle der Erich-Kästner-Schule Mainz-Bretzenheim im Küferweg 53!
Was solltest Du mitbringen? Gute Laune, eine Gymnastikmatte, Sportkleidung, Wasser zum Trinken, ein Handtuch und Schuhe die nicht abfärben!

Komm vorbei! Wir freuen uns auf Dich.

 

Jan

 

 

29.03.2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz,

Der Vorstand des SCM wünscht Euch frohe Ostern.

 

 

28.03.2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz,

 

am Montag den 9.April 2018 beginnt unser Nordic-Walking-Treff und unser Jogging-Treff.
Treffunkt ist jeden Montag um 18:30 Uhr am Gonsenheimer Wald, 14-Nothelfer-Kapelle.
Unser DSV Nordic Walking Trainer Marco Müller freut sich auf Euch. Neben schönen Walkingrunden im Gonsenheimer Wald, zeigt er Euch auch die aktuelle Nordic-Walking-Technik.
Stefan Lawall wird mit denen von Euch die lieber joggen, den Gonsenheimer Wald ohne Stöcke in Angriff nehmen.

 

Jan

 

 

27.03.2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz,

 

heute ist unser letztes Ski-Fitness Training für diese Saison gewesen.

Wir bedanken uns bei unseren Trainern für die abwechslungsreichen Trainingseinheiten und Euch für die zahlreiche Teilnahme.

 

Jan

 

 

09.02.2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz,

 

am 13.02.2018 muss unser Ski-Fitness Training leider ausfallen. Die Halle wird für eine Fastnacht-Veranstalltung gebraucht.

Unser nächstes Training findet am Dienstag den 20.02.2018 wie gewohnt um 19:30 statt.

Wir wüschen Euch bis dahin tolle Fastnachts-Tage.

 

Jan 

 

 

07.01.2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski Club Mainz,

 

wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr.
am 09.01.2018 findet unser erstes Ski-Fitness Training in diesem Jahr statt. Unsere Trainer freuen sich auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Falls Ihr noch nicht bei unserem Training wart, dann wird es höchste Zeit.
Jeden Dienstag um 19:30 in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule Mainz-Bretzenheim im Küferweg 53 stärken wir ein Stunde lang unseren Körper und verbessern unsere Koordination, damit wir mit mehr Spaß sicher Skifahren können. Unsere Trainer gehen auf die jeweilige Leistungsstärke der Teilnehmer ein, damit jeder gefordert, aber nicht überfordert wird. Ihr braucht keine besondere Ausrüstung zum mitmachen. Nur saubere Turnschuhe, die nicht auf den Hallenboden abfärben. Eine Gymnastikmatte ist für die Übungen auf dem Boden empehlenswert.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen.

Jan 

 

 

Älteres:

19.12.2017

Liebe SCM´ler,

 

am heutigen Dienstag, den 19.12.2017 findet nochmal das Ski Fitness Training (19.30 Uhr- 20.30 Uhr) statt,

zu welchem Ihr alle herzlich willkommen seid.

Nach der Weihnachtspause geht es am Dienstag, den 9. Januar 2018  um 19:30 weiter.

 

Der Vorstand wünscht Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Bis bald im Training oder bei einer unserer Ausfahrten.

 

 

18.09.2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Ski Club Mainz,

der Countdown läuft - die neue Skisaison steht vor der Tür und es wird allerhöchste Zeit, dass wir unseren Körper fit für die Piste machen. Ein guter Trainingszustand macht nicht nur den Skitag zum Vergnügen, sondern schützt auch vor Unfällen und Verletzungen.

Skifahren ist eine Sportart mit sehr komplexen Bewegungsabläufen, die nahezu alle Muskelgruppen beansprucht.
Deshalb startet der Ski Club Mainz
am 19. September 2017, um 19:30 Uhr
in der Sporthalle der Erich-Kästner-Grundschule in Mainz-Bretzenheim
mit dem Skifitness-Training.

 

Wir sehen uns beim Skifitness-Training !!!

Stephan Piel (Sportwart)

 

 

01.09.2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Ski Club Mainz,

bitte beachtet unser Sommerprogramm 2017. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Einen großen Dank an die jeweiligen Organisatoren

 


Datenschutzbestimmungen